different/same

Oda und Roland Bischoff
Malerei und Grafik

Gemeinschaftsarbeiten
"Künstlerpaar zu sein, ist an sich nichts Besonderes. Es gibt viele Künstlerpaare, bei denen jeder seine eigene Karriere verfolgt, jedoch nur sehr wenige, die ihre Verbundenheit auch in eine gemeinschaftliche Arbeit münden lassen. Die gemeinsame Bildgestaltung kann nur funktionieren, wenn nicht die Angst regiert, dass man das Eigene, die individuelle Handschrift, dabei verliert. Die Frage nach der Vorherrschaft erhebt sich außerdem. Wer bestimmt?

Das Wissen um die Autorschaft prägt natürlich den Wahrnehmungsprozess beim Betrachter. Man kann die großen Gemeinschaftsarbeiten nicht anschauen, ohne zu fragen, was im Bild von wem ist. Doch geben die Arbeiten die Antwort nicht preis. Sie sind kohärent, wie von einer Hand."

[weiter lesen...]

Zurück vorheriges Bild Nächstes Bild
OK
Datenschutz